15 GOLD STORIES ZUM 10.

Storytelling für Xetra-Gold®

Der Goldhandel der Frankfurter Börse wird zehn Jahre alt. Dazu entwickelten wir die Idee der Gold Stories: Was, wenn der bekannte Finanzjournalist Markus Koch quer durch Deutschland fährt und dabei faszinierende und ungewöhnliche Geschichten rund ums beliebte Edelmetall entdeckt? Was, wenn wir ihn begleiten und all das als Serie bei n-tv zeigen?
Und wenn wir dabei betont redaktionell auftreten?

Gesagt, gedreht. In nur drei Wochen besuchten wir den Goldwäscher, den Olympiasieger und den Handpuppenspieler, den Zahnarzt, die Polizei, das Bergwerk und die Recyclinganstalt… – das Ergebnis waren 15 dreieinhalbminütige Folgen auf n-tv, YouTube, einer eigenen Website und Kooperationen mit Web-Redaktionen. Und, nicht zu vergessen, schon nach wenigen Folgen exzellente Besucherzahlen.
Die Gold Stories bereicherten über drei Monate das Programm von n-tv. Die Dreiminüter liefen zwar als „Werbesendung“, wurden durch den authentischen Content vom Zuschauer jedoch nicht als nervige Werbung wahrgenommen. In der Mediaplanung achteten wir auf themenrelevante Umfelder mit einer gesteigerten Frequenz in der Jubiläumswoche von Xetra-Gold®.

Website

Die Videos auf YouTube verwiesen auf die Jubiläumseite von Xetra-Gold®. Hier konnten die User echtes Gold gewinnen und alle Sendungen nochmals ansehen. Unsere Landing Page wurde als fester Bestandteil in die eher sachliche xetra-gold.com Welt integriert. Die Gold Stories liefern so einen kurzweiligen Kontrapunkt für goldinteressierte Besucher.


Website

Episode #1

Viel auf der Pfanne

Findet man heute noch Gold im Rhein, in der Elbe oder in der Donau? Markus Koch will es selbst ausprobieren. Also greift er zu Gummistiefeln und Goldwaschpfanne und steigt gemeinsam mit dem Geologen und erfahrenen Goldsucher Dr. Markus Schade ins Thema und ins Bachbett ein...

Episode #3

Kunst oder Kokolores – ein „armes“ Mietshaus wird vergoldet

Die Hamburger Veddel wird oft als „Problemviertel“ bezeichnet. Mit einer vergoldeten Fassade will der Künstler Boran Burchhardt Aufmerksamkeit für den Stadtteil schaffen – und provoziert jede Menge Aufregung. Denn die Aktion kostet 86.000 € Steuergelder. Markus Koch fährt zur Veddel und fragt nach...

Episode #5

Go for Gold – warum Dabeisein nicht alles ist

Sebastian Brendels sportliche Laufbahn ist glänzend: Mehr als fünfzehnmal hat er bei internationalen Wettbewerben Gold erpaddelt. Markus Koch steigt zu ihm ins Boot und bohrt nach: Sind die Medaillen wirklich aus Gold? Kriegt man davon Nackenstarre? Und ist so ein kleines Stück Metall wirklich die adäquate Belohnung für das jahrelange harte Training...

MAKING OF BILDER

Nicht nur mit Website sondern auch mit Banner waren wir im Internet vertreten. Somit haben wir auf allen Kanälen gespielt, was geht.